Es gibt wieder ein Open Air

IBV-Jahreshauptversammlung stimmt auf Festivalklassiker ein

Weigendorf. (ko) Die neuen Bestimmungen zur Corona-Pandemie lassen es zu: Nach zweijähriger Pause kann am dritten Juliwochenende das 42. Open Air über die Bühne gehen! Die Vorbereitungen laufen schon seit Längerem, das Lineup der 15 Bands steht, ein neuer Bräu ist gefunden, der Kartenvorverkauf ist angelaufen. Angesichts dieser von vielen mit Spannung erwarteten Infos geriet die übrige Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung -wen wundert es- etwas in den Hintergrund.

Und doch gab es neben dem Open Air noch einige andere wichtige Infos zu vermelden. Mit einer Schweigeminute gedachte man einleitend der drei im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder Walter Nirschl, Georg Bruckmeier und Roland Kolb. Der nach dem Vereinsessen anstehende Tätigkeitsbericht der Vorstände fiel angesichts der Coronabeschränkungen der letzten Monate kurz aus. Die Ausschusssitzungen wurden überwiegend online abgehalten. Stattgefunden hatten ein Benefizlauf für kranke Kinder, zwei Spendenübergaben und zwei Arbeitseinsätze. Dazu gab es einige Termine zur Organisation des Kartenvorverkaufs beim Open Air und Gesprächstermine mit mehreren Brauereien. Auf der Basis der von Maria Nirschl und Claudia Obermeier geprüften Kasse wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die IBV-Familie verzeichnet erneut einen Mitgliederzuwachs: Lisa und Matthias Scholz, Andreas Plettl, Luca Fuchs, Lukas Wimmer, Florian Hutzenthaler, Anja Berleb und Martina Haider heißen die neuen Mitglieder.
Die Vorbereitungen laufen
Und dann ging es um das 42. Open Air. Auf der Basis der 16. BIfSMV (Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverodnung) bleiben auch beim OA die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen auf freiwilliger Basis empfohlen, insbesondere die Wahrung des Mindestabstands, das Tragen medizinischer Gesichtsmasken in Innenräumen und freiwillige Hygienekonzepte (Besucherlenkung, Desinfektion). Für Mitglieder soll die Möglichkeit zu kostenlosen Schnelltests während des OA geschaffen werden. Masken und Einweghandschuhe können auf freiwilliger Basis genutzt werden. An den Verkaufsständen kommen Plexiglaswände zum Schutz der Mitglieder zum Einsatz.
Eine gute Nachricht kam von den seit Jahren ins OA eingebundenen Partnern: „Altbewährtes bleibt bestehen – fast alle unsere Partner haben die Pandemie überstanden; so kommen die Bühnentechnik und das DJ Zelt vom gleichen Verleiher, mit an Bord sind auch wieder der bewährte Sanitätsdienst und das THW.“ Doch einen Verlust gilt es zu kompensieren: Mit der Schließung der Traditionsbrauerei Wasserburger verliert der IBV seinen zuverlässigen Bierlieferanten der ersten Stunde. Mehrere Brauereinen wurden angefragt, Ersatz konnte mittlerweile bei „Graf Arco“ gefunden werden. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen: Die Ticketpreise mussten erhöht werden, doch für die echten OA-Fans dürften die maßvoll gestiegenen Preise zu verschmerzen sein. Wer sich bereits im Vorverkauf mit Karten eindeckt, kann gegenüber den Preisen an der Tages- bzw. Abendkasse trotzdem ein paar Euros einsparen.
Das Lineup steht
Für mehrere tausend Open Air Besucher sind aber weniger organisatorische Details interessant. Da wissen sie, dass die Weigendorfer IBVler die OA-Anforderungen wie gewohnt bestens im Griff haben werden! Sie wollen wissen, welche Bands spielen; hier also das Lineup. Am Freitag, 15. Juli spielen „Los Brudalos“ (boarischer Hip Hop), „Pikes Edge“ (Heavy Metal made in Germany), „Dune Pilot“ (Desert- & Stonersound aus der Landeshauptstadt), „Erwin & Edwin“ (Electro Brass aus Wien), die Freitagsheadliner „Folkshilfe“ (Quetschn-Synthi-Pop) und als Rausschmeißer „Da Rocka & da Waitler“ (Rock, Pop, Punk und Volksmusik). Am Samstag gibt es wie gewohnt zunächst den Weißwurstfrühschoppen, diesmal mit den „Bajunarrischen“. Das weitere Programm ab 13 Uhr bestreiten „His Name is Sandusky“ (bodenständiger Alternativ-Rock aus Passau), „Pinja-Daunen“ (Rock mit der Sängerin von Stiffler´s Mom), „Major“ (Hi-Gain Super Rock), „Elusive Silence“ (melodiöser Rock), „Treptow“ (deutschsprachiges Rockduo), „The Moorings“ (Mix aus Celtic Folk und alternative Rock). Als Samstagsheadliner dann „Thundermother“ (vier Hard-Rockerinnen aus Schweden) und zu guter Letzt und den OA-Freunden von früheren Gigs bereits bestens bekannt: „Gsindl“, eine oberbayerische Rockband, die ihre Texte auf Bairisch singt. Und damit die Fans auch wissen, was sie am dritten Juli-Wochenende in Weigendorf erwartet, werden die 15 Bands zu gegebener Zeit noch etwas detaillierter vorgestellt.
Was gibt es sonst noch Wichtiges von der Jahreshauptversammlung zu vermelden? Hier einige weitere Termine. Geplant sind eine Vatertagsfeier im Mai, das obligatorische Sonnwendfeuer und natürlich der Schönwetterbittgang fürs Open Air (beide im Juni), ein Tagesausflug im August, der Benefizlauf für kranke Kinder in Verbindung mit einer Abendveranstaltung anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums im September und im Dezember eine Kinderweihnachtsfeier und ein Wintersonnwendfeuer.
Für die Gemeinde war der zweite Bürgermeister Norbert Strebl gekommen. Er überbrachte die Grüße des ersten Bürgermeisters. Strebl, selbst seit Jahrzehnten beim IBV engagiert und wie Schuster ein leidenschaftlicher Open-Air-Fan, freute sich, dass die Abhaltung des 42. Open Airs nach der zweijährigen Pause endlich wieder möglich ist. Er sicherte, wo immer möglich, die Unterstützung der Gemeinde zu und dankte schon im Vorfeld für den Einsatz aller bei der Vorbereitung und der Durchführung des Kultevents, zu dem sicherlich wieder mehrere tausend Fans aus dem ganzen südbayerischen Raum den Weg nach Weigendorf finden werden – das passende Wetter einmal vorausgesetzt!