Kulturförderpreis 2014

Die Gemeinde Loiching mit ihren 3560 Einwohnern hat eine Grundfläche von ca. 39 km², besteht aus 46 Ortsteilen, Weilern und Einöden. Die Schwerpunkte bilden die Ortsteile Kronwieden, Loiching, Wendelskirchen und Weigendorf. Weigendorf: Ruhig, beschaulich und idyllisch: So stellt man sich das typische niederbayerische Dorf vor. Auch auf Weigendorf mit seinen 225 Einwohnern würde diese Beschreibung wunderbar passen. Ruhig, beschaulich und idyllisch? Meine Damen und Herren, viele von Ihnen kennen sicherlich die Geschichten von Asterix & Obelix. Die Geschichten (ich zitiere) spielen „in einem von unbeugsamen Galliern bevölkerten Dorf, das den römischen Legionären das Leben nicht immer leicht machen”. Unser „gallisches Dorf” in der Gemeinde Loiching und vielleicht auch darüber hinaus ist Weigendorf. Wenn ich im Rathaus wegfahre und sage: „ich fahre zu den Galliern“ weiß jeder, dass ich nach Weigendorf fahre. Die Weigendorfer – das sind unsere Gallier. Aber im positiven Sinne: Unbeugsam, widerstandsfähig, hartnäckig, robust, und mit einem unglaublichen Zusammenhalt ausgestattet! Ja – das ist Weigendorf. Ein typisches niederbayerisches Dorf? Ruhig – beschaulich und idyllisch? Meistens ja – aber nicht immer! Denn jedes Jahr findet am dritten Juli-Wochenende das Open Air Weigendorf statt und das Dorf verwandelt sich in ein kleines Woodstock, meistens auch mit dem richtigen „Woodstock-Wetter“. Der IBV Weigendorf veranstaltet dieses ganz besondere Open-Air-Festival, das seinen Besuchern aus Nah und Fern ein einmaliges Musikerlebnis beschert. 36 Jahre währt diese Tradition nun schon.